@ Builder
sehe ich nicht unbedingt so.
Zunächst besteht das Problem, welche Grenzen man im Verhältnis zur EW Zahl setzt. Diese "Zahl X", egal ob Schiffszahl oder Tonnage muss groß genug sein um eine Versorgung zu gewährleisten, aber klein genug um auch einen Schwierigkeitsgrad einzubasteln. Das muss man
vorher genau durchrechnen um hier überhaupt angemessene Vorgaben machen zu können!
Wichtiger jedoch bei einer Koppelung an die EW Zahl ist der Punkt Pest und LF Belagerung mit EW mindernden Effekt, von warum auch immer unzufriedenen und dadurch abwandernden EW mal ganz abgesehen! Beispiel: Ich kann mir zur Zeit aufgrund der EW Zahl 30.000 Last genhemigen und ich habe 28.500 Last zur Zeit. Nun mindert sich aber die EW Zahl aus genannten Beispielen so dermaßen, daß ich nach Vorgabe nur noch 26.000 Last haben darf!
Und nun...? Schiffe versteigern oder an Auftragspiraten "verheizen" ?
@ Hopsing
Dein Vorschlag liest sich gut, ich habe aber noch 2 Nachfragen, vorallem bevor ich hier abstimme / zustimme:
a) zu deinem Punkt 4.1
Wie verhält sich das mit der Bewertung hinsichtlich der Möglichkeit "sehr glücklich" bis "verärgert" beider Punktevergabe generell? Unzufireden = 0 Punkte?
Zum anderen, die Dreiteilung der Einwohner in Reiche, Wohlis und Arme, willst du hier einen Durchschnittswert nehmen (Beispiel: Arme unzufrieden, Wohlis zufrieden, Arme glücklich) für die Bewertung?
b) Bewertung allgemein / Tabelle
Verstehe ich das richtig, daß jedes vom Spieler abgegebene Jahressave zum einen von der Punkteberechnung her auf dem Vorjahressave aufbaut, also beim Startjahr 1300 ab dem Save 31.12.1301?
Wenn jeder sein Spielziel selber wählt, dann bedeutet das letztlich, daß es für jedes Spieljahr eine eigene Tabelle und somit auch eine separate Bewertung / Platzierung gibt. Richtig?
Wenn ja, dann werden wohl viele hingehen und trotzdem das gewohnte Aufbauspiel der Hanse betreiben, zumindest soweit, wie die Maßgaben hinsichtlich der 12 Startstädte erfüllt und nicht mehr zu verbessern sind. Ich finde das nicht schlecht, aber ist es auch das, was du, Tristan und bizpro wolltet?