Hallo Leute!
Die Idee Forschung mit ins Spiel einzubringen gefällt mir sehr.
Als ich das das erste Mal las, hatte ich sofort eine kleine Szene vor Augen:
Ein "Angestellter aus der Forschungsabteilung" kommt angerannt, wedelt mit einer Zeichnung und ruft:"Wir haben ihn, den neuen Schiffstyp!! Wir können innerhalb zweier Wochen einen Prototypen bauen" Hüstelt. "Kostet nur 10000

." Prototyp wird gebaut, vom Stapel gelassen und .... schwimmt.
Da kommt eine kleine Welle, prallt gegen das Schiff und ... es kippt auf die Seite und versinkt. Nun sieht man diesen "Angestellten aus der Forschungsabteilung" in die Zeichnung vertieft von dannen gehen und hört ihn murmeln: "Wenn ich noch ein wenig hier und weniger da und da auch noch, dann könnt's klappen....."
Aber ich schweife ab...
Original von Daniel Dumont
Kompliziertheit gegen Komplexität
Im Vordergrund steht die Spieltiefe. Patrizier ist Anfangs ein Handelsspiel (billig kaufen, euer verkaufen) und wird später vom Mechanismus her ein Transportoptimierungsspiel. Der Spieler hat es später mit vielen Konvois und Städten zu tun. Daraus folgt für mich: - Der Handel muss sehr intuitiv sein - Die automatischen Handelsrouten müssen einfach zu bedienen sein und trotzdem viel Einstellmöglichkeiten bieten (vgl. Port Royale 2) - Da der Spieler ein großes Unternehmen managen muss, darf es nichts geben, was die Aufmerksamkeit des Spielers erzwingt (z.B. Angriffe auf Städte durch den Landesfürsten und Seeschlachten müssen auch ohne zutun des Spielers funktionieren). - Über Features, die mit der Spielwelt nicht viel zu tun haben (z.B. Expeditionen) oder die zu kleinteilig sind (Kredite, Badhaus...) sollten wir uns unterhalten.
Nach anfänglicher Skepsis bedingt durch zu starren "P2-Blick" und dadurch, dass ich PR2 nicht mag, muss ich nun doch zugeben, dass alle diese Punkte sehr vielversprechend klingen.
ABER:
Ich möchte mich um einen LF auch selbst kümmern dürfen, d.h. höflich mit dem Rammbock an seine Tür klopfen und ihm mit Hilfe meiner mitgebrachten "Kumpanen" für die letzte Plünderung meiner Stadt durch Schergen des LF "Gleiches mit Gleichem vergelten".
Desweitern finde ich den hier gemachten Vorschlag "Stadtversorgung durch das Umland" sehr gut.
Was die Expeditionen angeht, habe ich im entsprechenden Thread schon meine Meinung dazu kund getan.
In P2 wurde es (mMn) gegen Monatsende immer dann spannend, wenn man immer wieder nachsah ob die Bedingungen für den nächsten Rang schon erfüllt sind. War man der Meinung alles zu erfüllen, wartete man am ersten des Folgemonat gespannt auf das Aufstiegsvideo ... und war enttäuscht, wenn's nicht kam und ging auf Fehlersuche. Diese Spannung hätte ich in P3 gern wieder.
... und das kleine bucklige Männchen aus P1 (Werber) würde bestimmt auch gut in ein P3 passen.
... und auch ich wäre für die Wiedereinführung des Stadtschreibers.
Das wars für's erste.