Ein Bericht vom Patrizier 4 Event
Magisthan aus dem Patrizier Forum hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einen sehr guten Bericht über das Patrizier 4 Event zu schreiben. Vielen Dank an Magisthan! Genug der Vorrede, hier folgt der Bericht:
Lübeck, Anfang des 15. Jahrhunderts: Pferde wiehern, Hufe klappern über das Kopfsteinpflaster und laut rufend bieten Marktschreier ihre Waren feil. Tidemann Steen streift in diesen Tagen des Spätmittelalters mit seinem Enkel über den Marktplatz. „Erzählt!“, fordert das Kind seinen Großvater auf, aus vergangenen Tagen zu berichten.
So, oder so ähnlich könnte es sich zur damaligen Zeit zugetragen haben. Heute ist es etwas anders, die Stadt bleibt die gleiche aber wir schreiben das Jahr 2010. Kalypso hat zum Patrizier 4 Event nach Lübeck geladen. Unser Schiff, die Lisa – ein dreimastiges Frachtschiff vom Typ Kraweel – liegt vor uns im Hafenbecken und wird von allen Seiten bewundert. Ein wirklich schöner Moment, eine richtige Kogge zu sehen.
Daniel Dumont (Gaming Minds Studios) und Stefan Marcinek (Kalypso) begrüßten uns am Pier auf das herzlichste bevor es auf die Planken und in das Innere des Schiffes geht. Die Crew der Lisa macht uns anschließend mit den nötigsten Sicherheitsmaßnahmen bekannt, danach können wir ins innere Heiligtum vordringen. Kalypso hat insgesamt neun Rechner aufgebaut auf denen die aktuelle Beta-Version von Patrizier 4 installiert ist.
Der erste Eindruck ist bekanntlich immer der entscheidende, denn eine zweite erste Chance gibt es nun mal nicht. Daniel Dumont und seine Crew haben hier nicht versagt, der erste Eindruck macht Lust auf mehr. Aber alles der Reihe nach. Die ersten Klicks waren noch recht vage, denn die Menuführung ist am Anfang doch ungewohnt und erschließt sich für den erfahrenen P2 Spieler nicht gleich. Ein Tutorial war in dieser Beta noch nicht vorhanden, also war allein Erkunden angesagt. Was gleich zu Beginn auffällt, die Grafik ist schon detailreicher als bei den ersten Screenshots; die meisten Gebäude existieren bereits und sind bei den Betrieben schon animiert. Allerdings hat Daniel auch ergänzt, dass die Details noch mehr werden sollen. Vor allem sollen noch viel mehr Menschen durch die Gassen laufen. Beim ersten Durchklicken durch die Reiter der Menüs fällt aber auch gleich auf, dass noch einiges an Arbeit auf Gaming Minds wartet. Viele Aktionen waren noch nicht verfügbar, und auch Animationen und Zwischenvideos existieren noch nicht.
Was schon sehr gut funktioniert ist das Balancing des Handels. Daniel zeigte es mir anhand des automatischen Handelns und eines Zeitvorlaufs. Danach ist das Spiel und die KI im Stande die gesamte Hanse in ausreichendem und kontinuierlichem Maße zu versorgen. Auch sind nach dem ersten Eindruck der automatische Handel und der Verwalter besser abgestimmt, nur wenige Klicks, und man hat eine schöne Route samt dazugehörigem Warenverkehr eingestellt, oder gleichlautende Anweisungen dem Verwalter gegeben.
Zu Beginn des Spiels sollen es wohl 20 Städte sein, die Gesamtzahl soll max. 32 betragen. Einzelheiten hierzu hat Daniel noch nicht erzählt, die finale Anzahl zu Beginn wird noch bekanntgegeben. Was hingegen bereits feststeht, es wird keinen Multiplayer-Modus geben. Daniel hat hier aber bereits angedeutet, dass eine Implementierung unter Umständen in einem addon erfolgt, soweit die Kosten gedeckt werden können. Dass ein addon kommen soll, ist hingegen schon relativ sicher, als großes Feature soll darin wohl der Landhandel eingebaut werden. Weitere Einzelheiten hierzu gibt es aber – logischerweise – noch nicht.
Der Darlehensgeber wurde gestrichen! Das ist sehr bedauerlich. Allerdings soll es weiterhin – in anderer Form – die Möglichkeit geben, Darlehen zu vergeben. Nach Auskunft von Daniel soll das in Form der Anschlagtafel im Rathaus gelöst werden.
Die KI ist laut Daniel sehr gestärkt worden. Das System soll wie folgt ablaufen: Jeder KI Gegner hat unmittelbar das Monopol für eine Regionale Ware und somit einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Spieler. Will man also das Monopol brechen, so muss man erhebliche Anstrengungen unternehmen, da die KI gegen halten kann. Ansehen wird eine größere Bedeutung erhalten im gesamten Spielgeschehen. Wenn man Waren kauft oder verkauft gibt einem das Spiel unmittelbar ein Feedback wie sich die Käufe oder Verkäufe auf das Ansehen auswirkt. Kauf man bspw. eine Ware komplett auf, schadet das dem Ansehen, verkauft man hingegen eine begehrte Ware steigt das Ansehen.
Um Bürgermeister/Eldermann zu werden muss man also ständig sein Ansehen im Hinterkopf behalten und fortwährend dafür sorgen, dass es sich positiv entwickelt. Apropos Bürgermeister, man kann nur in einer Stadt Bürgermeister werden, Stadt hopping soll es in Patrizier 4 nicht mehr geben. Daniel hat die Gesamtspielzeit mit 5 – 10 Jahren beziffert, Großereignisse sind noch nicht hundertprozentig im Spiel enthalten, aber es soll viele kleinere und größere Aufgaben geben.
Das Spiel macht Spaß, keine Frage, es bleibt aber noch abzuwarten, ob die offenen Bereiche im Spiel entsprechend implementiert werden. Mein erster Eindruck ist sehr positiv, ich sehe durchaus ein Potential, dass Patrizier 4 ein großer Erfolg werden kann. Dazu müssen die Mannen um Daniel Dumont aber in den kommenden Wochen noch fleißig arbeiten. Ein Release ist momentan für den September zu erwarten, aber sollte das Spiel nicht nahezu fehlerfrei sein, sind Verschiebungen schon jetzt nicht auszuschließen. Ich persönlich hoffe, dass noch einiges für die Atmosphäre getan wird und dass das eine oder andere noch angepasst oder überdacht wird.
Soweit mein erster Bericht, es werden sicherlich noch andere folgen, die das ein oder andere Detail noch preisgeben oder ergänzen, aber soviel von mir.
Gruß
Andy (alias Magisthan)